Die Gretchen Peters-Seite
     Einen Namen hat der Mensch seit Geburt und Taufe, doch geschätzt wird er nach dem Namen, den
        er sich gemacht hat.                                                                                   Lothar Schmidt     
                     


Nürnberg, Hirsch  24.03.2013


Eines muss man den Verantwortlichen vom Konzertbüro Franken ja echt lassen, sie geben sich größte Mühe attraktive Bands und Musiker nach Nürnberg zu locken und dabei auch noch alle möglichen Musikgenres von soft bis hart zu bedienen. Und so vergisst man auch die Countryliebhaber nicht und hat mit Gretchen Peters aus Kanada auch gleich noch eine der ganz Großen des Genres verpflichten können. 

Wobei das mit Country so eine Sache ist, man würde der Singer-Songwriterin Gretchen Peters unrecht tun, sie allein als Countrysängerin abzustempeln. Und so genießt sie nicht nur in der Countryszene um Nashville, sondern weit darüber hinaus einen extrem guten, ja schon fast legendären Ruf und spätestens dank der Grammy Nominierungen gehört sie in den USA zu den populärsten und beliebtesten Künstlerinnen der Folk und Country Szene. 

Das kann man von der 1957 in Bronxville (New York) geborenen Sängerin in Deutschland allerdings so nicht sagen. Da ist sie nun das zweite Mal "On the Road" und wird noch immer eher als Geheimtip gehandelt. Und so wäre im eingestuhlten Hirsch durchaus noch etwas Platz für weitere Besucher gewesen, gelohnt hätte sich ein Besuch nicht nur für die Liebhaber der Countrymusik allemal. Denn bereits beim Eröffnungssong Woman on the Wheel wurde das Talent von Gretchen Peters deutlich hörbar, Songs mit Botschaft und schönen Melodien zu schreiben und stimmlich beeindruckend vorzutragen. Unterstützt wird die hervorragende Gitarristin dabei nun schon weit über 20 Jahre von ihrem Ehemann und musikalischen Partner Barry Walsh. Als dritte Musikerin ist die Kanadierin Christine Bougie eine unglaublich Lap-Steel Gitarrenspielerin dabei, die dem Sound von Gretchen Peters eine zusätzliche besondere Note verleiht. Schon allein auch deshalb, weil man die Lap-Steel-Gitarre auf deutschen Bühnen eher selten bis gar nicht zu hören bekommt. Und genauso wie für Calaxico, die Pedal-Steel soundprägend ist, ist es Bougies Lap-Steel an diesem Abend im Hirsch.

Sunday Morning, Matador, Dark Angel und Guadalupe waren die nächsten Songs des Abends, bevor nach dem England Blues Gretchen Peters erstmals ganz allein solo am Piano zu hören war. Independence Day hieß der Song und danach bekamen auch Barry und Christine ihren Soloauftritt mit einem wunderschönen zum träumen anregenden Instrumental, dass man Gretchen`s Theme getauft hat.

Gretchen Peters ist übrigens nicht nur eine großartige Sängerin sondern auch eine bedeutende Songschreiberin, sie hat viele bekannte Musiker mit Songs versorgt, wie zum Beispiel Trisha Yearwood, Patti Loveless, Martina Mc Bride, Bonnie Raitt, Neil Diamond, Faith Hill und Bryan Adams um nur einige zu nennen.

Die absolute Vollblutmusikerin hinterlies mit ihrer Band eine beeindruckende musikalische Visitenkarte und wurde mit langanhaltendem Applaus und Zugaberufen vom Publikum völlig zurecht begeistert gefeiert. Als kleinen Dank für ihr Publikum hatte Peters eine CD/DVD Kombination mitgebracht, die es so nur auf der Tour zu erwerben gibt und die sie die nach dem Konzert selbstverständlich bereitwillig signierte. So war danach Autogramme schreiben angesagt. Ein denkwürdiges Konzert endete in höchst familärer Atmosphäre, sehr zur Freude des Publikums.

Als zusätzliche Überraschung hatte das Konzertbüro Franken übrigens Elena Jank and the Acoustics als Support verpflichtet. Mit ihrem gewinnenden Lachen und ihrer positiven Ausstrahlung hat Elena nicht nur die männlichen Besucher schnell auf ihre Seite ziehen können und die Gelegenheit perfekt genutzt Werbung in eigener Sache zu betreiben. Eine junge Musikerin mit schöner Stimme und toller Bühnenpräsenenz von der man sicher in nächster Zeit noch mehr hören wird und die es als Sahnehäubchen eines sehens-, hörens- und besuchenswerten Konzertabends als Support überraschend dazugab. Von ihrem Auftritt gibts weiter unten natürlich auch einige Fotos. Zuerst aber noch einige Bilder vom Peters-Auftritt.














Und nun Bilder von der perfekt zu Gretchen Peters passenden Vorband

Elena Jank und and the Acoustics

einführende Worte von Peter Harasim