Wenn man glücklich ist, dann ist es egal wo. Das ist wie bei den Fischen, denen
                                                                ist es auch egal, wo sie schwimmen! aus dem Film Kleinruppin Forever
     
  Home
   
  Dunkelschön
 
Weitere Bilder von Dunkelschön Konzerten
siehe ganz unten oder im Inhaltsverzeichnis
 
 
 
                    Dunkelschön
 

Dunkelschön Folk-Club Isaar 18.10.2008


Das Festival Mediaval in Selb hat bei mir ganz schön seine Spuren hinterlassen. So waren einige Bandauftritte so faszinierend, daß ich unbedingt mehr davon sehen

möchte. Mit Dunkelschön war eine dieser Bands am Samstag im Folkclub Isaar zu

Gast. Den Folkclub gibt’s ja schon lange, ich war allerdings noch nie dort, weil es

bisher nichts gab, was ich unbedingt sehen wollte. Das hat sich mit Dunkelschön geändert, und obwohl noch 3 weitere reizvolle Konzerte die mich gejuckt hätten,

ausgerechnet an diesem Tag stattfanden, war nach dem Festival Mediaval  klar, Dunkelschön muß ich sehen. Der Folkclub befindet sich in einem richtig typischen 

Fränkischen Dorfwirtshaus, mit ca. 100 Plätzen ist es ein größeres Wohnzimmer mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Wie geschaffen für einen Unplugged-Gig von 

Dunkelschön. Und auch die liebevoll gestaltete Bühne mit Kerzen und Efeu tat ein übriges. Und so präsentierte man sich in Isaar doch etwas anders, als zuletzt in Selb. 

Ohne Katja an der Gitarre, die die Band ja verlassen hat und auch ohne Cellistin un-
plugged, ganz ohne elektrische Hilfe, wenn man  von den Mikros absieht. Allerdings

verzichtete man trotzdem nicht auf das Cello, das übernahm für ein Lied Bruder Björn. Und der sorgte mit seinen langen Beinen auch gleich mal optisch für einige Lacher.

Apropos Lacher, das war auch diesmal wieder ein ganz großer Pluspunkt dieses Dunkelschön-Auftritts. Da ist nichts einstudiert, nichts abgesprochen, die Band ist

einfach irre spontan und witzig. Herrlich, wie ein Zuhörer im Kampf gegen die Schwerkraft noch mehr Chaos stiftete und Vanessa grinsend auf der Bühne saß und

zuschaute, wie er seine Glasscherben mit der Hand auflesen mußte(siehe Bild). Sie ist überhaupt der absolute Sonnenschein. Sprühend vor Energie, immer irgendeinen

Blödsinn im Kopf und dazu mit einer Stimme die in ihrer Bandbreite so reizvoll und wunderschön ist, daß man einfach gefesselt sein muß. Das war übrigens auch das

zahlreiche Publikum, die zum großen Teil Dunkelschön sicher noch nie gehört haben. Vom ganz leisen Ton bis ganz laut, Vanessa beherrscht alles und dazu Mimik und

Gestik vom Feinsten. Sie ist ein Glücksgriff für diese Band und übrigens (und jetzt werde ich bestimmt wieder von ihr gescholten, für das was ich da jetzt schreibe, wenn

sie es liest-hihi wie schon vor dem Isaar-Gig) der beste Beweis dafür, daß man nicht nur als Hungermodell bildhübsch sein kann. Sorry Vanessa, aber ich bin ein Mann und

es ist sicher kein Nachteil hübsch zu sein, besonders wenn man auf der Bühne steht. Und bei Frauen meist umso mehr, als bei Männern. Und dies ist ein zusätzliches

Vergnügen. Und Charisma, ne tolle Stimme und süß anzuschauen-besser gehts nicht.

Irgendwie war der Gig super witzig, aber er hatte auch einen richtig traurigen Moment.

Nämlich als der neue Gitarrist beim letzten Song mit auf die Bühne kam und Vanessa dem Publikum mitteilte, daß Bruder Björn die Band Ende des Jahres verlässt. Dann

standen ihr schon etwas die Tränen in den Augen und das ist auch irgendwie richtig schade. Das passt so toll gerade, wenn sich die 2 gegenseitig aufziehen und ihre

Scherze treiben. Verstehen kann man das schon irgendwie, Dunkelschön kommen auf ca 70 Gigs pro Jahr und dies alles als Hobby, denn alle haben noch einen Job so ganz

"nebenbei". So mußte Bruder Björn auch früh noch arbeiten, dann geht’s nach Isaar und rauf auf die Bühne. Verständlich also , daß man irgendwann auch mal sagt, es

langt. Doch irgendwie ist es auch nicht zu verstehen, denn die Band ist so toll und jede Wette, die Band wird noch viel bekannter und erfolgreicher werden. Und sie

verstehen sich untereinander auch richtig gut, daß merkt man nicht nur beim Auftritt sondern auch danach.

Und wieviel Spaß jeder beim musizieren hat, ist auch nicht zu übersehen. Schwer vorstellbar, daß man dies nicht irgendwann schrecklich vermisst.

Übrigens was auch noch mehr auffällt im Vergleich zum schon sehr gelungenen Selb-Auftritt, ist die Liebe zu den Songs mit der Dunkelschön so ein Konzert

bestreiten. Da erfahren die Zuschauer etwas über die Instrumente, die Geschichte der Lieder, über Sprache und Kultur. Und so sind Dunkelschön  auch ein Kulturprogramm

der ganz besonderen Art für Kopf, Ohr und Auge und so machten die Mitglieder aus Schweinfurt, Hammelburg und neu Mannheim erneut Lust auf mehr. Dunkelschön war

anders als in Selb, aber nicht weniger faszinierend und romantisch obendrein. Ich hab mich kaum getraut zu fotografieren, weil es oft so andächtig war, daß man das Klicken

der Kamera hörte. Man kann jeden nur raten, mal hinzugehen und sich einzulassen auf dieses klasse Kulturprogramm-auch ohne Mittelalterfan zu sein. Man muß nur

eins, Musik mögen. Dann wird man die Band lieben, sicher auch wegen ihrer witzigen, lockeren und lieben Art. Und auch wegen Vanessa!


Dunkelschön, Folkclub Isaar, 28.11.2009

Zum zweiten, aber wohl auch zum letzten Mal besuchten Dunkelschön

am 28.11.2009 den Folkclub Isaar. Und wie ich schon im letzten Jahr

vermutet habe, diesmal vor einen restlos ausverkauften Haus.

Damit stößt der kleine Folkclub an seine Kapazitätsgrenzen und wenn

man die positiven Reaktionen des Publikums auf den Auftritt erlebt hat,

so ist zu vermuten, dass ein dritter Gig wieder mehr Leute anlocken

würde. Man braucht also einen größeren Raum und somit wäre ein

Umzug nach Hof nötig.
Den größeren Raum braucht aber auch die Band, die sich im Vergleich

zum letzten Jahr doch etwas verändert hat. In Isaar war man unplugged in

kleiner Besetzung zu viert unterwegs. Normalerweise gehört zu

Dunkelschön noch eine Cellistin und ganz neu auch ein Bassmann.

Die Musik ist dadurch auch rockiger als der Isaar-Auftritt vermuten lässt.

Bereits im letzten Jahr erstmals mit dabei, inzwischen aber vollwertiges

Mitglied ist Nicolas von Stolzmann, der,  wesentlich lebhafter als im

letzten Jahr, viel gute Laune versprühte. Nicolas sorgte übrigens für den

größten Lacher des Abends als er versehentlich die beiden Vornamen

der Istvan-Sisters verwechselte und die ebenfalls anwesende "kleine"

Schwester, die fürs Merchandise  zuständig war, am Mikrofon vorstellte.

Ein herrlicher Fauxpas, aber auch damit muss man bei

Dunkelschön-Auftritten immer rechnen. Da kann es schon mal

vorkommen, da? Vanessa eine Textzeile vergisst und singt "Ich hab den

Text vergessen",  ein Instrument unabsichtlich getreten wird, oder der

Flötenständer umfällt und die Flöten über die Bühne kullern.

Das macht aber auch den Reiz der Band aus. Dunkelschön sind nicht

perfekt, den Anspruch haben sie aber auch nicht an sich, eine total
perfekte sterile Show abzuliefern und das ist auch gut so. Es gibt immer

was zu lachen, auch Dank lustiger Ansagen oder wenn sie sich

gegenseitig etwas auf den Arm nehmen. Und so sind diese kleinen

Patzer eher ein Gewinn des hörens- und sehenswerten Live-Erlebnisses

"Dunkelschön". Neu am Schlagzeug ist auch Andre Straub, über den 

sich besonders weibliche Fans sehr freuen dürften. 


Das Programm war eine Mischung aus älteren Songs und einigen

Stücken von ihrer neuen CD Katharsis. Dazwischen gab es eine Pause,

die auch dringend nötig war, denn die Temperaturen im Saal stiegen

aufgrund der vielen Besucher von Minute zu Minute und besonders 
Vanessa schwitzte in ihrem schönen Kleid und dem Korsett mächtig. Mit

mehreren Zugaben ging das Konzert zu Ende. Schade, denn das

Publikum hätte sicher noch liebend gern mehr gehört. Aber auch danach

präsentierte sich die Band als "Band zum anfassen" und alle 4 nahmen

sich viel Zeit für ihr Publikum, das beeindruckt und zufrieden auf weitere
Dunkelschön-Gigs hofft. 

Weitere Pics von Dunkelschön gibts im Rahmen des Festivals Mediaval 2008 auf Seite 21.

Weiter Dunkelschön Bilder z.B vom Auftritt 2013 in Schonungen















     
 
Designed by WebmasterElite.de :: © Copyright 2003 by ...