Das Bardentreffen 2010 vom 30 Juli bis 01.August 2010

"Machen sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen" -  Konrad Adenauer

Bardentreffen-der Freitag

Das Bardentreffen 2010 hatte wie jedes Jahr einige Überraschungen parat. Es gab viel Hörenswertes und einige neue Bands zum entdecken. Eines muss man trotzdem feststellen: das Programm war nicht gerade mit Top-Acts gespickt, da gab es in den Jahren zuvor schon mehr Highlights. Besonders das

Programm auf der Hauptbühne fand ich ziemlich enttäuschend. Da es aber an den anderen Bühnen wirklich Gutes zu hören und sehen gab konnte man das verschmerzen. Mehrmals hörte man allerdings von Zuschauern "auf der Hauptbühne ist der meiste Platz und dann spielen da die schlechtesten

Bands". Soweit würde ich nicht gehen, aber Katzenjammer und Valravn gehörten eher auf die Hauptbühne als manch andere Gruppe. Beide waren für mich die absoluten Highlights des Wochenendes. Dazu aber später noch mehr.

Sierra Maestra aus Cuba 19.00 Uhr Hauptmarkt



Eine Band aus Kuba zum Auftakt des Bardentreffens, tolle Geschichte für jemand , wie mich, der

 
kubanische Musik sehr mag. Allerdings nicht die traditionelle sondern eher die etwas modernere, wie z.B.

 
die der Exil-Kubaner von Orishas oder von Cubanito 20.02. Wie man dem Programmheft entnehmen

 kann ist Sierra Maestra die führende Son-Truppe Kubas. Die historischen Wurzeln des Son Cubanas
 reichen bis in das 19. Jahrhundert zurück. Er entwickelte sich durch die Verschmelzung
 afro-kubanischer Trommelrhythmen mit der Gitarrenmusik spanischer Farmer im ländlichen Osten der

 Insel. Aus dem Son Cubana haben sich bedeutende Lateinamerikanische Musikstile , wie Rumba und

 Mambo entwickelt. Nachdem er auch in Cuba immer weniger gehört wurde , führte der Wenders-Film Buena Vista Social Club dazu, dass der Son auch in Deutschland viele Anhänger fand. Apropos Buena Vista Social Club, der ehemalige Bandleader von Sierra Maestra gründete besagten Buena Vista Social Club.

Die 1976 gegründete Band, der Name ist übrigens ein Gebirgszug im Osten Kubas aus dem der Son ursprunglich stammt, hat inzwischen 16 Alben veröffentlicht und in Nürnberg gab es davon einen Querschnitt. Nicht schlecht, aber wie gesagt nicht die Art Kubanische Musik, die ich richtig liebe.

O`Questrada aus Portugal 19.00 Uhr Insel Schütt

Der Bandname ist eine Wortneuschöpfung aus Orchestra und Estrada also Orchester und Straße und

 etwas wirkt die Band schon als große Straßenmusikcombo. O`Questrada tingelten jahrelang in Portugal

 von Dorf zu Dorf und Stadtfest zu Stadtfest. Die Gute Laune Musik der Band hat etwas von

 französischen Chanson , portugisischer Folklore, Pop, südamerikanischen Rhythmen und etwas Hip-Hop.

 Sie selbst nennen ihre Musik "Tasca Beat" und ihr erstes im Frühjahr erschienene Album "O Sonho

 Portugues" wurde in Portugal mit Gold ausgezeichnet.

O`Questrada sorgen richtig für Stimmung und gute Laune auf der Insel Schütt und die vermutlich

 einzige Portugiesin im Publikum konnte zur Überraschung der Sängerin alle Lieder problemlos mitsingen.


Ein richtig guter Auftritt.



Super Dance Orchestra aus Deutschland um 19.00 Uhr Lorenzer Platz

Das war ein Knüller, was das Super Dance Orchestra am Lorenzer Platz präsentierte.
Zappelmusik und eine tolle Show , die so richtig mitreisst.
Keine Ahnung , wie das auf CD klingt, live ist es aber fetzig und man muss sich einfach dazu bewegen.
  Der Elektro-Indie-Trash des Super Dance Orchestras ist sehr trommellastig, dank zweier Trommler, die
 auch optisch sehr nett anzuschauen waren in ihren Masken und die auch die Show kräftig

 bereicherten, genauso wie die 4 Mädels in ihren Knackarschhosen.

Wie steht es so schön im Programmheft zum Bardentreffen: "Der graue Alltag wird vom Super Dance

 Orchestra konsequent ignoriert" und weiter " . Wer ein Konzert besucht will sich nicht mit alltäglichen

 Miesepetrigkeiten herumschlagen, sondern will tanzen , tanzen , tanzen.
Und wie getanzt wurde. Irgendwann sprangen einige mit auf die Bühne, z.B. dieser Herr hier
allerdings nicht lange, den dann

 schritt die Security ein und sorgte wieder für Ordnung.
 
Andreas Frank, Alexander Schmidt, Jonas Mader, Mark Dörner,  Matthias Siegmayer und die Mädels

 waren mit ihren Auftritt als "Super Dance Orchestra" ein echtes Highlight des Bardentreffens .


Okou aus Frankreich ? um 21.00 Uhr St. Katharina

Warum hinter Frankreich ein Fragezeichen steht, liegt daran das Okou ihre Wurzeln nicht nur in
 Frankreich, sondern auch in der Schweiz, der Elfenbeinküste und Ägypten haben und sich vor 3 Jahren
 in Berlin zusammengefunden haben. Okou sind Tatiana Heintz , die bereits für Mick Jagger und Keziah
 Jones sang und Gilbert Tretzger der unter anderem mit Thomas D arbeitete. Ihre Musik reicht von Pop
 und Soul über Singer /Songwriterpop und Folk bis zur Weltmusik.  Okous akustische Mischung ist  wie geschaffen für St. Katharina und die beiden waren im März im Rahmen der Arte Reihe "One Shot Not" auch live im TV zu sehen.

Valravn 21.00 Uhr Insel Schütt  

2 absolute Höhepunkte gab es für mich am Bardentreffen. Das eine waren Valravn am Freitag, das
 zweite Katzenjammer am Sonntag aber dazu später mehr. Zuerst zum absoluten Freitag-Highlight

 Valravn.

Die Dänen sind die Entdeckung im Pagan-Folk-Bereich der letzten Jahre. Wobei das mit den Dänen ist
 relativ, denn die unglaublich tolle Anna Katrin Egilstrøð stammt von den Faröer Inseln.
Und genauso selten, wie eine Popsängerin von den Faröer kommt, genauso selten ist es, isländisch,
 
 dänisch oder in faröerer Sprache Songs zu hören. Und dann ist Annas Stimme auch sehr

 ungewöhnlich, besonders wenn sie sehr hoch singt. Und das tut sie mit einer erstaunlichen

 Leidenschaft und mit so viel Druck in der Stimme, was man der zierlichen Sängerin so eigentlich gar

 nicht zutraut. Das erste mal hab ich die Band letztes Jahr beim Festival Mediaval gehört . Da finden

 sich auch weitere Infos zu dieser tollen Band. Umso mehr hab ich mich auf dieses Konzert gefreut und

 sie haben einmal mehr einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und zwar nicht nur bei mir, das Publikum

 war schon nach wenigen Songs begeistert und Valravn verstehen es mit ihren Songs das Publikum in

 einen tranceartigen Zustand zu versetzen.


Hier noch einige Impressionen von Valravn






















Zum Abschluss des Freitags noch einige Impressionen

 

Quizfrage: Bei welcher Band spielt der Dudelsackspieler?



 


sowas gabs überall-sieht wirklich lecker aus-der Preis war es nicht! Der war frech.



Leidenschaftlicher Männerchor mit noch leidenschaftlicherer Leiterin



 





Coole Brille!
 

 








die Merchandise-Frau von Valravn







www.gruftimusik.de

Zum Samstag und Sonntag einfach hier oder links klicken.

www.gruftimusik.de
Homepage-Vorlagen