Bamberg zaubert-das Internationale Straßen und Varietefestival
          
                                                           Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht: irgendeinen gefällt er
                                                                                                      Friedrich Hebbel




13. Festival vom 15-17.Juli 2011




Es gibt in unserer Gegend einige wirklich herausragende Festivals, die man einfach besuchen muss.

Das Bardentreffen

gehört dazu, aber auch das Bamberger Straßen- und Varietefestival ist eines davon. 2011 hieß es zum 13. Mal

"Bamberg zaubert" und nur das Wetter war an diesem Wochenende alles andere als zauberhaft. Einzig der

Samstag war richtig schön, entsprechend viel los war dann auch.Leider klappte es diesmal wirklich nur zu einem

Kurzbesuch von 11.00 bis 16.00 Uhr, eindeutig viel zu wenig für die ganzen tollen Künstler die man da entdecken

kann.Denn um 20:00 spielte Joan as Police Woman in Jena. Bilder und Bericht darüber gibt’s 

hier

Und so ist mein kleiner Bericht auch nur ein ganz kleines Streiflicht vom und über das 13. Festival.


Einige großartige Künstler kann ich trotzdem vorstellen.

Den Anfang macht der Clown Ale Risorio aus Argentinien. Clownerie, Comedy, Straßenklamauk, die Leute nicht nur 

zu unterhalten, sondern auch zum Lachen zu bringen ist sicher mit das schwierigste Unterfangen. Ale Risorio, der 

Mann der die Mimik und Gestik erfunden zu haben scheint, hatte damit kein Problem. Im Gegenteil. Es war extrem 

witzig, unterhaltsam, kurzweilig was der kleine Argentinier seinen Zuschauern darbot.

Seine Situationskomik und Spontanität halfen dabei natürlich genauso, wie seine Gabe ideale "Helfer" im Publikum zu

finden. Vielleicht war es ja Zufall, vielleicht aber auch ganz viel Intuition, aber sowohl der kleine Junge wie der lustige

Herr waren beide grandios unterhaltsam und witzig. Beide auf völlig unterschiedliche Weise, was das Programm von

Risorio noch reizvoller machte.

Und dann gab es noch diese ominöse Kiste mit dem ganzen Spielzeug und Krimskrams darin, perfekte Hilfsmittel für

seine Improvisionen und Interaktionen mit dem Publikum.

Ein kleiner aber doch so großer Künstler der sich in Bamberg vorstellte und neben ganz viel Applaus auch völlig

zurecht viel Hutgeld einsammeln konnte.

Man muß ihn einfach gesehen haben und hoffentlich kommt er nächstes Jahr wieder, er allein ist einen Besuch des

Festivals wert.

www.alerisorio.com

Bevor es weiter geht noch einige Bilder zum genießen

Ebenfalls lustig aber auf eine andere Art war der Engländer Andy Snatch. Der Comedy-Jongleur ist ebenfalls extrem

unterhaltsam. Allein schon mal wegen seinem lustigen Englisch-Deutsch Kauderwelsch oder kurz Denglisch. Seit

nunmehr 15 Jahren ist er auf den Straßen Europas unterwegs und dabei sehr oft in Deutschland anzutreffen. Wie steht

so schön im Programmheft " ..hat Andy seinem Publikum stets bewiesen, dass Leidenschaft der Motor dafür ist,

schön blöd auszusehen". Schön blöd sah aber weniger er aus, sondern die ersten 2 Helfer, die verzweifelt versuchten

das Seil auf Spannung zu halten. Das schafften auch keine 4, erst ein weiteres Seil als Hilfsmittel langte um die

Jonglage auf dem Seil durchzuführen. Klingt ja erstmal gar nicht so lustig, aber Snatch machte daraus eine herrliche

Slapsticknummer.

Ein Künstler "very Britsch" wie im Programmheft steht, der hoffentlich auch nächstes Jahr wieder nach Bamberg kommt.
www.andysnatch.com

In den Straßen unterwegs war auch das Lufttanz Theater Berlin. Besonderes Kennzeichen der zwei, Knackpo und

schöne weiße Gewänder. Lufttanz ist ein internationales Künstlernetz, das europaweit mit Shows und Einzeldarbietungen Shows bereichert. In Bamberg waren der Herr und die Dame auf Stelzen unterwegs und spielten

mit einem großen Ball Stelzen-Fußball, ihre Inszenierungen aus Seiltanz, Luftakrobatik und Großrequisiten sind atemberaubend, wie dem Programmheft zu entnehmen ist.

Mehr Infos gibt es hier: www.lufttanz.com

Manne Hanke war am Samstag wirklich zu bedauern. Kaum hatte er mit seinem Programm begonnen, schon streikte der MP3 Player (kein Apple). Somit war es nix mit Jonglage, Breakdance und Slapstick,

Ein neuer Versuch, ein genauso appruptes Ende. Und somit wurde nix mit Bällen die scheinbar am Kopf kleben, und gefährlichen Boulekugelspielereien. Vielleicht im nächsten Jahre, Manne Hanke ist ja schon öfters in Bamberg aufgetreten.

www.mannehanke.de

Kein neuer Zaubertrick sondern einfach nur Pech-die zerbrochene Bierflasche.

Mit Strings on Fire aus Australien versuchten zwei mehrfach ausgezeichnete Künstler die inzwischen weit über 500

Aufführungen weltweit hinter sich gebracht haben auch das Bamberger Publikum zu verzaubern, was ihnen natürlich

problemlos gelungen ist. Ihre Mischung aus Zirkusstunt, Musikdarbietung, Comedy, Romantik und Leidenschaft ist

äußerst kurzweilig und unterhaltsam. Eine im Verlauf der Show brennende Violine , die klassische Geigenmusik, der

Tango zwischen Rachele Wildmare und Michael Collins sowie allerlei Artistik sind große Unterhaltung. Und das

Lachen von Michael Collins unverkennbar.

Die zwei haben sicher nur in Ansätze ihre Kunst zeigen können, bei entsprechenden Rahmen (Theater) und

Beleuchtung incl. Feuerperformance sicher ein besonderes Erlebnis.

www.stringsonfire.com.au

Improvisationstheater gab es an dem Wochenende auch nonstop. Im Innenhof des Rathauses hatten die Schauspieler

der Anonymen Improniker gerade einmal 5 Sekunden oder noch weniger Zeit um auf Zurufe, Unterbrechungen und Szenenwechsel spontan zu reagieren. Stundenlang hätte man allein hier verweilen können.

www.anonyme-improniker.de

Mehr zu sehen war leider an diesem Tag in der kurzen Zeit nicht möglich, wobei es auch echt schade ist, dass alle Shows auf den 15 Bühnen und 12 Zusatzauftrittsorten fast immer zur vollen Stunde begannen. So hatte man keine Möglichkeit zum nächsten Auftritstort zu schlendern, weil da auch gerade Pause war und es noch 20-30 Minuten bis zur nächsten vollen Stunde dauerte. Dies und das schlechte Wetter waren das einzige Manko eines ansonsten wieder großartigen "Bamberg zaubert".