Das vierte Festival Mediaval 09-11.09.2011    
 Wenn ein Mädchen heiratet, tauscht es die Aufmerksamkeiten vieler Männer gegen die                            
                                          Unaufmerksamkeit eines einzigen ein.
                                                                                                                    Helen Rowland
                          


09.09.2011, 22.15Uhr



Neben einem Gesamtüberblick der 3 Tage möchte ich meine persönliche Highlights jeweils eine


 eigene Seite widmen. Eigentlich hätten ja viel mehr Bands eine eigene Seite verdient, aber aus


 Zeit und Kostengründen (Webspace ist nicht gerade billig) muss ich mich schweren Herzens


 beschränken. Voll meinen Geschmack getroffen haben Elfenthal, die ja bereits zum zweiten


 Mal in Selb waren. War der erste Auftritt schon mitreissend, so gelang es dies 2011 noch zu


 toppen. Auch Dank mehr Zeit und späterer Auftrittszeit. Mit Licht wirkt das ganze natürlich


 noch imposanter als beim ersten Mal bei Tage.


Elfenthal gibt es ähnlich wie jetzt z.B Tanzwut oder Schelmish in 2 Versionen. Da gibt es die


 klassische Seite um die Opernsängerin Maite Itoiz und einer Gruppe ausgewählter Musiker,


 die  mit Hilfe historischer Instrumente und spezial ausgebildeter Sänger die Musik des Barock,


 des Mittelalters und der Renaissance wieder aufleben lassen. Und es gibt die Rock-Oper, die


 man in Selb präsentierte, ein Sammelsurium aus Celtic-Rock, Symphonic Rock und Mittelalter


 Rock dazu Oper und Metalleinfüsse. Hinter Elfenthal steckt das Ehepaar John Kelly und Maite


 Itoiz. Sie ist der musikalische Direktor und Produzent der Show, John  Kelly der Sänger und


 Manager des Projects. Bisher gibt es 3 CD`s "Tales from the Secret Forrest" , "The Blue Elf`s


 Dream" und "An Ancient Story" und daraus gab es in  Selb mächtig auf die Ohren.  Wer


 irgendwo die Kelly Family beim Namen John Kelly im Hinterkopf hat, der merkte spätestens


 nach ein paar Minuten, dass die Show damit aber überhaupt nichts zu tun hat. Eigentlich


 schade, dass jemand der über 20 Millionen CDs verkauft hat deswegen oft negativ


 abgestempelt wird. Dass er ein großartiger Sänger ist hat er auch diesmal wieder deutlich


 unter Beweis stellen können. Allerdings und ich denke damit kann er gut leben, sticht ihn seine


 Frau da noch aus. Unfassbar was das kleine spanische Energiebündel an Stimmvolumen aus


 sich herauszaubern kann, wie es über die Bühne fegt oder die Gitarre bearbeitet.

 

Sicher ist die Rockshow nicht jedermanns Geschmack, manche waren ratlos, so sagte eine


 Dame am nächsten Tag zu mir, sie weiß immer noch nicht, ob sie total begeistert sein soll


 oder nicht, die Publikumsreaktionen waren während und vor allem zum Ende des Konzertes


 aber auf alle Fälle eindeutig und die Elfenthal-Crew wurde  begeistert gefeiert. Völlig zurecht,


 mit Tänzer und viel Action auf der Bühne war das eine tolle Unterhaltung und ein würdiger


 Headliner am Freitag. Was mich bereits das erste Mal an Maite und John persönlich aber so


 fasziniert hat, ist wie sie auf der Bühne stehen. Das knistert richtig zwischen den beiden. Da

 


 haben sich 2 gesucht und gefunden, wie für einander bestimmt und das merkt man während


 der ganzen Show. Wunderschön zum Zuschauen und mit hohem Gänsehautfaktor. Schade


 dass am nächsten Tag schon eine Show in Prag anstand, sonst hätte der eine oder andere


 Konzertbesucher am Samstag sicher Gelegenheit gehabt mit den zweien das eine oder andere


 Wort mit ihnen zu wechseln. Und wäre dann genauso fasziniert, wie von der Musik und

 


 Performance von ihrer lieben und netten Art gewesen. 2 großartige Musiker, völlig normal

 ohne jegliche Starallüren und eine Show die wie geschaffen für das Festival Mediaval ist,


 etwas ganz besonderes. Und ich hoffe die Bilder geben dies auch etwas wieder.





 














 












Aufmerksame Zuschauerin Sashia Haiberg-Sängerin von Ally the Fiddle











Pur Pur zur Unterstützung auch als Sängerinnen auf der Bühne




ein Trommler im Käfig